Johannes Fischer (sitzend, Mitte) ist neuer Vorsitzender des Zwingenberger Gewerbevereins.

Unser Bild zeigt ihn zusammen mit dem neuen Team: (sitzend, v.l.). Peter Ritzert, Fischer und Thomas Fath; (stehend, v.l.) Christoph Markwart, Michael Kolibius und Bernhard Diemer. © Lotz

Zwingenberg. Im Feuerwehrgerätehaus startete der Gewerbeverein Zwingenberg am Mittwochabend eine neue Ära. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde von der Jahreshauptversammlung die Vorstandsspitze - mit Ausnahme des zweiten Vorsitzenden - komplett ausgewechselt. "Nach zehn Jahren im Amt und fünf Gewerbeausstellungen" wollte Reiner Färber nicht mehr kandidieren, sondern eine ruhigere Gangart einlegen. Auch die langjährige Schriftführerin Inge Friedrich, die ihr Gewerbe bereits aufgegeben und den Ruhestand eingeleitet hat, hat sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen und Kassenwartin Kirsten Lindemann hat sich aus privaten Gründen zurückgezogen.
Das Steuer des Vereinsschiffs hat jetzt Johannes Fischer übernommen. Fischer ist Chef des Omnibusbetriebs "Der Zwingenberger" und hat bisher als Beisitzer Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt. Ebenfalls aus den Reihen der Beisitzer kommt der neue Kassenwart Thomas Fath von Fath Montagebau. Und in die Fußstapfen von Inge Friedrich, die dem Verein nun als Ehrenmitglied erhalten bleibt, tritt Bernhard Diemer (Optik Diemer) als neuer Schriftführer.
Die freigewordenen Plätze der Beisitzer besetzen künftig der neu ins Amt gewählte Michael Kolibius von "Lichtblick" und wie bisher Christoph Markwart von Rad und Tat. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen bei eigener Enthaltung gewählt.
"Mit einem bisschen Wehmut geht man doch", hatte Färber zuvor den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit gedankt ("alleine funktioniert es nicht"). Es sei nicht immer einfach gewesen, aber es habe auch Spaß gemacht, dankte er insbesondere auch Ehefrau Edeltraud, die nicht im Vorstand tätig sei, ihn aber unterstützt und den Rücken frei gehalten habe.
Beim Dankeschön allein wollte es der stellvertretende Vorsitzende Peter Ritzert (Betten-Stube Ritzert) aber nicht belassen. Er dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und auch Edeltraud Färber mit einem dekorativen Blumenstrauß beziehungsweise einem Weinpräsent.